SV Förste I - SV Viktoria Bad Grund

Wieder einmal stand ein Derby im Förster Sösestadion auf dem Plan. Mit dem SV Bad Grund trat ein direkter Tabellennachbar in Förste an. Die Grundner hatten mit einem 3:0 gegen den FC Eisdorf aufhorchen lassen. Also war man seitens der Hausherren gewarnt, dass dies Spiel kein Spaziergang werden würde.

Und so entwickelte sich auch das folgende Spiel. Beide Teams waren darauf bedacht das Tor zu sichern. Es gab zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld, jedoch auf beiden Seiten kaum gelungene Spielzüge geschweige denn Torszenen. So entstand die erste dicke Torchance aus einem Fehler des Gästetorwarts. Dieser lies einen harmlosen Ball durch die Beine rutschen, jedoch setzte der frei vor dem leeren Tor stehende C. Ehrhardt den Ball an die Querlatte.

In der 27. Minute führte ebenfalls ein Fehler der Förster Abwehr zur ersten Einschussmöglichkeit der Bad Grundner. P. Bolland konnte einen durch gebrochenen Stürmer nur durch festhalten am Torschuss hindern und kassierte dafür einen Strafstoß und die gelbe Karte. Den Elfer versenkten die Gäste sicher zum 0:1. In der Folge kombinierte Bad Grund dank des Vorsprungs sicherer, die Hausherren ließen jeglichen Spielfluss vermissen. Zahlreiche Fehlpässe waren die Folge. In der 45. Minute landete ein solcher im Mittelfeld beim Gegner, die aufgerückte Förster Abwehr wurde mit einem Passe in die Tiefe überspielt und M. Horenburg lief allein auf TW Bornemann zu. Bei seinem Flachschuss hatte er zudem noch Glück, denn dieser sprang auf einer Bodenunebenheit noch ins Tor. Somit stand es 0:2 zur Pause.

Mit dem Gefühl der sicheren Führung kontrollierte Bad Grund zunächst das Spiel geschehen in der zweiten Hälfte. Die Gäste erspielten sich einige Einschussmöglichkeiten. Der SV knüpfte nahtlos an die schwache spielerische Leistung von Halbzeit eins an.

Trotzdem wurde der Gastgeber immer wieder von den Förster Fans angefeuert. Zur Halbzeitpause hatten diese den "Edelfan Helene" in die "Krombacher Kurve" geholt. Diese Maßnahme zeigte dann ab Mitte der zweiten Halbzeit Wirkung. Die Förster wurden stärker und Bad Grund ließ in gleichem Zug nach. Offensichtlich war man auf Seiten der Gäste mit den Kräften am Ende.

J. Hennecke und der eingewechselte M. Giesecke brachten mit Flankenläufen und Hereingaben die Grundner Abwehr öfters ins Schwimmen. In der 70. Minute wurde zunächst Hennecke durch die Gästeabwehr "gecheckt" danach noch der freistehende D. Stein von den Beinen geholt. Dem Schiri blieb keine Wahl als auf Strafstoß zu entscheiden. Diesen verwandelte C. Ehrhardt sicher zum Anschlusstreffer.

Jetzt witterte der SV seine Chance und machte mächtig Druck. Bad Grund kam zu keinem geordneten Spielaufbau mehr und behalf sich in der Schlussphase nur mit Befreiungsschlägen. In der 85. Minute war wiederum J. Hennecke rechts freigespielt worden und vollendete mit einem satten Flachschuss zum 2:2. Jetzt wollten die Förster den Sieg und erhöhten in den letzten 7-8 Minuten nochmals ihre Angriffsbemühungen. In der 91. Minute war L. Meister rechts durchgelaufen, flankte präzise in die Mitte auf C. Ehrhardt, der die Hereingabe direkt abnahm und zum 3:2 verwandelte.

Die letzten verbliebenen Minuten brachten die Hausherren clever über die Bühne und behielten letztendlich die Punkte in Förste.

Fazit: Ein geschickter Schachzug der Fans aus der Krombacher Kurve "Helene" an den Spielfeldrand zu holen. Dies gab insbesondere den Torschützen zusätzliche Motivation. Als Dank durfte sie dann mit den Goalgettern zum Gruppenfoto in die Kabine (siehe Foto). Ansonsten war das ein Arbeitssieg, dem es vor allem an spielerischen Elementen gefehlt hat. Jedoch hat die Einstellung und Kondition gestimmt, denn ein Spiel dauert 90 Minuten, wie schon mal jemand gesagt hat.

Kader
: M. Bornemann, P. Bolland, J. Stäblein, J.-L. Rother, N. Herr, D. Singer (46. Min.M. Giesecke), P. Lohr (46. Min. P. Wägener), L. Meister, C. Ehrhardt, J. Hennecke, D. Stein, P. Koithahn

Die beiden Torschützen mit Helene.

Bericht: Axel Ehrhardt